TRANSPARENZSTATEMENT FÜR PODCAST


Seit Herbst 2020 betreibt die ÖGAM diesen äußerst erfolgreichen Videopodcast. Wir können mit diesem Format wichtige, ganz spezifisch hausärztlich - allgemeinmedizinische Themen an einen großen Kreis von Kolleginnen und Kollegen herantragen. Der Videopodcast richtet sich nicht nur an (haus-)ärztliche Kolleg:innen, sondern auch an die Angehörigen der Gesundheitsberufe, mit denen wir kooperieren - er hat also eine deutliche multiprofessionelle Ausrichtung.

Wir widmen uns Themen, die im üblichen Fortbildungsbetrieb oft zu kurz kommen, wie sich an der Liste der Podcast deutlich ablesen lässt.

Dies ist uns möglich, weil wir finanziell durch ein Board von Sponsoren unterstützt werden, die keinerlei Einfluss auf Inhalte und Referent:innen ausüben. Es gibt kein Sponsoring bestimmter Themenfelder - die Unterstützung erfolgt im Vorhinein, und ohne Kenntnis der Inhalte.

Inhaltliche und finanzielle Abwicklung und Verantwortung sind innerhalb der ÖGAM vollkommen getrennt, die inhaltlich verantwortlichen Personen haben keinerlei Kontakt zu den Sponsoren. Sie legen nicht nur die Inhalte fest, sondern auch die Referent:innen, die dementsprechend von der ÖGAM direkt honoriert werden.

Wir bedanken uns bei den Unterstützerinnen und Unterstützern für diese transparente und konfliktfreie Förderung hausärztlicher Fortbildung.